Über mich

Meine Biographie

Mein Name ist Ernestine Haidenkummer, bin in Breitenau am Hochlantsch aufgewachen, habe die Handelsschule in Bruck/Mur besucht und anschließend viele Jahre bei der Raiffeisenbank Breitenau als Bankangestellte bzw. Buchhalterin gearbeitet und lebe in der Stadt Kapfenberg.

Ich war schon immer sehr kreativ und wollte alles ausprobieren. Im Jahr 2006 habe ich als Autodidakt meine Liebe zur Malerei entdeckt. Und seither gilt meine ganze Leidenschaft der Acrylmalerei.

Ich lasse mich vom Leben, der Natur und von den Schönheiten dieser Welt inspirieren, lasse beim Malen meine Seele baumeln, denn Farbe ist wie Musik in meinen Bildern.

Ich versuche die verschiedensten Themen von Abstrakt bis Gegenständlich, von Portraits bis zu erotischen Bildern auf Leinwand zu bringen und ich liebe es, Kubismusbilder nach meiner Art zu malen. Und meine schwarz-weißen Schachbrettmuster auf meinen Bildern haben bei Kunstexperten und Kunstsammlern schon viel Aufmerksamkeit bekommen.

Weiters befasse ich mich auch mit dem Skulpturenbau, der mich immer wieder vor neue Herausforderungen stellt.

Ein großer Erfolg war die Wahl in das Semifinale bei der SWISSARTEXPO 2019 mit meinem Bild "Kubismus-my art" und auch 2021 bei ARTBOX.PROJECT WORLD 1.0 mit meinem Bild "Madame".

Im Dezember 2022 wurde ich von einer Jury der World Wide Galleries als eine der besten 50 Künstler aus weltweit teilnehmenden Künstlern ausgewählt und mit einem Kunstsponsoring von Artboxy ausgezeichnet. 2023 gehen somit 3 meiner Bilder in digitaler Form in erstklassige Galerien auf Welttournee.

Weiters wurde ich seit 2022 mit 6 Artistic Excellence  Awards und 2023 mit einem Creative Excellence Award von Circle Foundation for the Arts ausgezeichnet, wurde 2023 von Artavita mit meinen Kubismusbildern in das Finale gewählt und mit einem Finalist Award ausgezeichnet. Weiters wurde ich 2023 in Deutschland für den Kunstpreis nominiert, wo ich es auf den 7. Platz schaffte.

[/row]

 

 

Ein Bild entfaltet seine Schönheit erst dann, wenn es am richtigen Ort hängt!

 

 

Ich arbeite ausschließlich mit hochwertigen Acrylfarben, alle meine Bilder sind versiegelt und fertig zum Aufhängen.

Jetzt möchte ich andere Menschen, also im Moment SIE, auch am Betrachten meiner Bilder teilhaben lassen.

Meine Bilder sind auch großteils in sehr kräftigen Farben gehalten, und welchen Sinn diese Farben ergeben, möchte ich Ihnen hier kurz erläutern:

 

ROT: gilt als Farbe der Liebe. Rot wirkt anregend, suggeriert Kraft und Leidenschaft und ist auch die Farbe des Feuers und des Blutes.

 

ORANGE: Hebt die Stimmung und schenkt Lust auf etwas Neues. Orange schenkt Lebensfreude, Wärme und hat auf die Psyche eine positive Wirkung.

 

GELB: Gelb steht für das Zeichen von Licht und Heiterkeit. Es ist die Farbe der Sonne, Vernunft und Weisheit. Es macht fröhlich und stärkt die Sinne.

 

GRÜN: Grün ist Leben - Frühling. Grün bedeutet Hoffnung und einen neuen Anfang. Grün steht für Glück und Harmonie.

 

BLAU: Blau lädt zum Träumen ein, beruhigt und spendet positive Gedanken. Blau ist auch die Farbe der Unendlichkeit, der Ferne und des Wassers - und ist gut für die Seele.

 

VIOLETT: Violett ist die Farbe der Kreativität und vermittelt Magie und Inspiration. Violett fördert die Wahrnehmung von Gefühlen.

 

Ihre Ernestine Haidenkummer