Mein Name ist Ernestine Haidenkummer, bin in Breitenau am Hochlantsch aufgewachen, habe die Handelsschule in Bruck/Mur besucht und anschließend viele Jahre bei der Raiffeisenbank Breitenau als Bankangestellte bzw. Buchhalterin gearbeitet und lebe in der Stadt Kapfenberg.

Ich war schon immer sehr kreativ und wollte alles ausprobieren. Im Jahr 2006 habe ich als Autodidakt meine Liebe zur Malerei entdeckt. Und seither gilt meine ganze Leidenschaft der Acrylmalerei.

Ich lasse mich vom Leben, der Natur und von den Schönheiten dieser Welt inspirieren, lasse beim Malen meine Seele baumeln, denn Farbe ist wie Musik in meinen Bildern.

Ich versuche die verschiedendsten Themen von Abstrakt bis Gegenständlich, von Portraits bis zu erotischen Bildern auf Leinwand zu bringen.

Seit rund zwei Jahren befasse ich mich auch mit dem Skulpturenbau, der mich immer wieder vor neue Herausforderungen stellt.

 

 

Seit 2012 bin ich Mitglied des Brucker Künstlerbundes und

seit 2016 bin ich auch Mitglied von Artfactory-Graz

 

Ich arbeite ausschließlich mit hochwertigen Acrylfarben, alle meine Bilder sind versiegelt und fertig zum Aufhängen.

 

Jetzt möchte ich andere Menschen, also im Moment SIE, auch am Betrachten meiner Bilder teilhaben lassen.

 

Und -

Ein Bild entfaltet seine Schönheit erst dann, wenn es am richtigen Ort hängt!

 

Meine Bilder sind auch großteils in sehr kräftigen Farben gehalten, und welchen Sinn diese Farben ergeben, möchte ich Ihnen hier kurz erläutern:

 

ROT: gilt als Farbe der Liebe. Rot wirkt anregend, suggeriert Kraft und Leidenschaft und ist auch die Farbe des Feuers und des Blutes.

 

ORANGE: Hebt die Stimmung und schenkt Lust auf etwas Neues. Orange schenkt Lebensfreude, Wärme und hat auf die Psyche eine positive Wirkung.

 

GELB: Gelb steht für das Zeichen von Licht und Heiterkeit. Es ist die Farbe der Sonne, Vernunft und Weisheit. Es macht fröhlich und stärkt die Sinne.

 

GRÜN: Grün ist Leben - Frühling. Grün bedeutet Hoffnung und einen neuen Anfang. Grün steht für Glück und Harmonie.

 

BLAU: Blau lädt zum Träumen ein, beruhigt und spendet positive Gedanken. Blau ist auch die Farbe der Unendlichkeit, der Ferne und des Wassers - und ist gut für die Seele.

 

VIOLETT: Violett ist die Farbe der Kreativität und vermittelt Magie und Inspiration. Violett fördert die Wahrnehmung von Gefühlen.

 

Ihre Ernestine Haidenkummer